Sie sind hier: Home » Datenlogger V1

Datenlogger Version 1

Nachdem ich mich entschlossen hatte meine in die Jahre gekommene Oelheizung durch eine Wärmepumpe zu ersetzen wollte ich wissen wie sich die verschiedenen Temperaturen bei einer Wärmepumpe verhalten. Damit entstand die Idee eines Datenloggers der dann mit der neuen Wärmepumpe in Betrieb ging. Die Hardware wurde auf einer Europakarte in Fädeltechnik aufgebaut, als Anzeige diente ein Display mit 27 Zeichen und 4 Zeilen.

Die erste Version des Datenloggers ist seit 2014 in Betrieb. Sie funktioniert soweit gut; der Funkteil wurde nie verwendet.

Allerdings besteht ein kleines Problem das ich bis heute nicht lösen konnte: das Datum scheint manchmal falsch in die EEProms abgespeichert zu werden. Ich habe dies dann immer in Excel korrigiert.